Synchronisieren

Tagged: , ,

Viewing 8 reply threads
  • Author
    Posts
  • November 4, 2016 at 11:42 AM #20302

    Walter M
    Participant

    Ich denke, oder ich hoffe es hat hier auch Deutschsprachige.
    Es ist mir absolut unmöglich das Programm zu Synchronisieren mit dem iPhone.
    Wie sollte dies gehen?

    November 4, 2016 at 1:10 PM #20303

    Jürgen
    Participant

    Hallo Walter,
    Brendan liefert ausgezeichneten Support, aber ob er Deutsch spricht weiß ich nicht. Egal ;-)

    Genaue Anleitungen in English findest du hier:
    https://www.tapforms.com/help-mac/5/en/topic/sharing-with-another-device

    https://www.tapforms.com/help-mac/5/en/topic/nearby-sync

    https://www.tapforms.com/help-mac/5/en/topic/ibm-cloudant-sync

    D.h. du musst erst ein Formular erstellen und dann auf das Gerät schicken mit dem du es synchronisieren willst. Dabei ist es egal ob du das Formular auf dem Mac, dem iPad oder dem iPhone erstellst.
    Dann kannst du dich entscheiden ob du die Nearby-Synchronisierung, die Cloud-Synchronisierung oder beides willst.
    Die Cloud-Synchronisierung läuft über IBM Cloudant. Das ist vielleicht nicht jedermanns Liebling, aber ich nutze es seit 4 oder 5 Monaten und es funktioniert zuverlässig. Dafür musst du einen Account bei IBM Cloudant einrichten. https://cloudant.com/sign-up
    Gebühren fallen ab einem hohen Datenvolumen an, aber das ist fast so gut wie ausgeschlossen. Selbst der Entwickler kam wohl nur ein einziges Mal über das Limit.

    Zugegebenermaßen ist die Ersteinrichtung erst mal ungewohnt und etwas umfangreicher, aber dafür wird man mit einer guten und schnellen Synchronisierung belohnt.

    Falls du mit den Englischen Anleitungen nicht zurecht kommst, dann melde dich nochmal.

    November 4, 2016 at 3:36 PM #20308

    Brendan
    Keymaster

    Hi Jürgen,

    Thanks very much for replying to Walter in German!

    November 5, 2016 at 12:11 AM #20311

    Walter M
    Participant

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Die Synchronisation will ich nicht über ibm machen.
    Warum fehlt jetzt in der Version 5 Dropbox?
    Wie soll ich die Datei an das andere Gerät senden?
    Mit Nearby findet Werder das eine noch das andere Gerät irgendeinen Computer!
    Oder mache ich da was falsch, schon mit der Version 3 klappte das Synchronisieren irgendwie nicht ausser mit Dropbox.
    Hoffe du kannst mir Helfen, weil mein English würde vermutlich nie zu einem Ziel führen.
    Danke im Voraus.

    November 5, 2016 at 12:51 AM #20312

    Walter M
    Participant

    Findet weder auf dem iPhone, noch auf dem MacBook ein anderes Gerät. Versionen bei allen Geräten jeweils die aktuellste Version.

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    November 5, 2016 at 12:52 AM #20314

    Walter M
    Participant

    Auch auf dem iPhone nichts!

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    November 5, 2016 at 4:15 AM #20316

    Jürgen
    Participant

    Du bist schon einen Schritt zu weit.
    Zuerst must du die gewünschte (und ausgewählte) Datenbank senden.
    z.B. vom MacBook aufs iPhone. Beide Geräte sind im gleichen Wlan.

    Sobald du unten auf das Symbol “Dokument zu einem anderen Gerät senden” (links neben dem Info-Button) klickst, erscheinen die anderen Geräte, die im gleichen Wlan und aktiv sind. D.h. das iPhone darf nicht im Sperrbildschirm sein.

    Wähle das iPhone aus und bestätige auf dem iPhone. Je nach Größe kann die Datenübertragung auch mal 5 Minuten dauern.

    Dann hast du die gleiche Datenbank auf beiden Geräten. Jetzt kannst du in die Nearby-Sync gehen und die Geräte miteinander koppeln. Für diese Art der Sync müssen beide Geräte immer im gleichen Wlan sein.

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    November 5, 2016 at 4:20 AM #20320

    Jürgen
    Participant

    Ich glaube Dropbox und Co. sind wegen der Datensicherheit weggefallen, aber das ist nur eine Vermutung.
    Bei Nearby brauchst du keine Cloud und ist sehr sicher.

    February 1, 2017 at 2:03 AM #20980

    Stary Peter
    Participant

    Ich kommen nicht weiter: Habe TapForm5 auf dem iMac eingerichtet: 9 Formulare von TabForm3 übernommen, alles funktioniert. Die Synchronisierung mit dem iPad sah zunächst auch gut aus(mit IBM Claudant). Allerdings werden bei 2 meiner 9 Datenbanken auf dem iPad keine Einträge angezeigt, obwohl sie eigentlich nach der Formulare-Auflistung (die Zahl im Kringel) vorhanden sind. Wenn ich in der Formularliste eines der 2 betreffenden Formulare anklicke, kommt das “Leerblatt-Symbol” mit “keine Einträge”. Über ‘Formular anpassen’ komme ich auch nicht weiter, ich finde auch keinen Unterschied zu jenen Formularen, bei denen das Anzeigen klappt.
    Kennt jemand das Problem?
    Danke, Peter Stary

Viewing 8 reply threads

You must be logged in to reply to this topic.